DIE TISCHLER­LEHRE BEI SCHESCHY

Mach Karriere mit Lehre!

Du bist auf der Suche nach einem tollen Ausbildungsplatz und möchtest ein spannendes Handwerk erlernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Eine Lehre bei uns ist mehr als eintöniges Dahinwerkeln und Jausendienst! Hier findest du die wichtigsten Infos zu deiner Lehre bei Scheschy. Gerne kannst du auch schnuppern kommen und dabei das Tischlerhandwerk und unser Team kennenlernen!

Du willst das Tischler-Handwerk hautnah kennenlernen? Dann komm schnuppern!
 

Gerne zeigen wir dir das Handwerk und freuen uns dich kennen zu lernen! Schnuppern ist jederzeit möglich und natürlich ganz unverbindlich!

Melde dich und wir vereinbaren einen Schnuppern-Termin!

 

Schreibe uns ein Mail     Ruf uns an!

 

3 TISCHLER-LEHRBERUFE

Diese 3 Ausbildungen stehen dir zur Auswahl:

WAS ERWARTET DICH
in deiner Lehrzeit bei Scheschy

MEHR ERFAHREN

 

DEINE KARRIERECHANCEN
nach der Lehrzeit

MEHR ERFAHREN

 

!  MACH MIT BEIM SCHESCHY LEHRLINGSQUIZ !
und gewinne Kinogutscheine für's CINEPLEXX

JETZT MITSPIELEN & GEWINNEN

 

Dieser Dienst kann aufgrund der Datenschutz-Einstellungen nicht geladen werden.

Bitte der Kategorie Funktionelle Cookies zustimmen.

Imagefilm Tischler

 

TAUCH EIN IN DEN TISCHLERBERUF
mit dem offiziellen Video zum Tischlerhandwerk

 

 

Unser Ziel ist es, dass sich die Qualität unserer Lehrlingsausbildung immer weiter verbessert. Die Jugendlichen sollen das Handwerk umfassend erlernen und dabei auch ihre sozialen Kompetenzen wachsen und gefestigt werden.

Timo Wienert, Lehrlingsausbilder bei Scheschy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


WAS ERWARTET DICH IN DER LEHRE BEI SCHESCHY? VIEL!

Bei uns bist du vom ersten Tag an Teil des Teams. Statt eintönigem Dahinwerkeln warten abwechslungsreiche Aufgaben auf dich! Dabei möchten wir dich, deine Talente und Stärken kennenlernen und helfen dir dabei, sie am besten einzusetzen!

 

Darüber hinaus bieten wir dir:

  • Kostenloses Mittagessen - jeden Tag eine frische und warme Mahlzeit für unsere Lehrlinge - das übernehmen wir!
  • Jeden zweiten Freitag frei - du arbeitest abwechselnd 4 oder 5 Tage in der Woche - jedes zweite Wochenende ist somit verlängert!
  • Tolle Prämien für Erfolge in der Berufsschule, bei Lehrabschluss und Lehrlingswettbewerben!
  • Mehrköpfiges, engagiertes Ausbildungsteam - deine Ausbildner begleiten dich ab deinem ersten Tag und haben für alle Fragen ein offenes Ohr.
  • Lehre mit Konzept - wir haben ein durchdachtes Ausbildungskonzept und wurden mit dem INEO-Preis für unseren Einsatz in der Ausbildung von Jugendlichen ausgezeichnet.
  • Internes Rotationsprinzip - du lernst während deiner Lehrzeit alle Abteilungen unserer Großtischlerei kennen und erlernst dadurch alle Tätigkeiten des Tischlerberufes.
  • Social benefits wie vergünstigtes Mittagessen, Obstkorb, Events, Lehrlingsexkursionen uvm. - du bist Teil eines motivierten Teams mit tollem Betriebsklima.
  • Externe Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung - die jährlichen, einwöchige Seminare bringen dich beispielsweise in Sachen Teamwork und Kommunikation weiter - auch für deinen privaten Lebensweg! Mehr auf der Website von HeartBeat - Lehrlinge mit Herz & Hirn.
  • Kein Jausendienst! Bei Scheschy wirst du von Beginn an in den Arbeitsprozess integriert und bekommst nicht bloß die einfachsten Aufgaben - und wirst schon gar nicht zum Jause holen geschickt!
  • TOP-Ausstattung, egal ob neueste 3D-Planungsprogramme, moderne CNC-Anlagen oder Werkzeugausstattung auf der Montage. Scheschy bietet alles was man braucht um die bestmögliche Leistung zu erbringen.
  • Niemals eintönig - vom Einzelstück bis zur Serienfertigung - für die private Küche aus der Region oder für einen Krankenhauskomplex in Norddeutschland: abwechslungsreicher können die Projekte nicht sein - und damit verbunden auch dein Arbeitsalltag.

 
 

>>
 

LEHRLINGS-
ENTSCHÄDIGUNG

bis € 1.825 brutto/Monat

+  tolle PRÄMIEN
für deine Lernerfolge!

 

<<

 

 

DEINE 3 AUSBILDUNGS­MÖGLICHKEITEN

In den ersten zwei Jahren erhalten alle Lehrlinge die gleiche Ausbildung. Erst danach fällt die Entscheidung zwischen der traditionellen Tischlerlehre und der Tischlereitechnik-Lehre mit Spezialisierung auf die Einrichtungsplanung oder Produktionstechnik. Informiere dich über die Schwerpunkte der einzelnen Lehrberufe. Die Entscheidung musst du aber erst nach dem 2. Jahr in der Berufsschule treffen - du hast also genug Zeit dir deinen Ausbildungsweg zu überlegen!

 

 

TISCHLER bzw. TISCHLERIN

 

Lehrzeit: 3 Jahre

Berufsschule: Kremsmünster

Lehrlingsentschädigung: Euro 800 - Euro 1.135 (1.-3. Lehrjahr | Stand März 2023)

 

Bei Tischler/-innen dreht sich alles um Holzwerkstoffe, Pläne und Maschinen. Die vielfältigen Aufgaben machen den Arbeitsalltag so spannend und reichen von der Planung von Werkstücken über deren Herstellung aus Holz, Holzwerkstoffen und Metallen bis hin zu Oberflächenbehandlung und Montage beim Kunden.

 

Vermittelte Kompetenzen:

  • Lesen und umsetzen von Skizzen und Plänen
  • Planen und Herstellen von Werkstücken
  • Bedienen von Maschinen, Schleifgeräten, Sägen,...
  • Montieren der Produkte auf der Baustelle bzw. beim Kunden
  • Tätigkeiten wie Beschläge einfräsen, Oberflächen veredeln, zuschneiden von Werkstoffen

TISCHLEREI­TECHNIK
mit Schwerpunkt PLANUNG

 

Lehrzeit: 4 Jahre

Berufsschule: Kremsmünster

Lehrlingsentschädigung: Euro 1.455 - Euro 1.825 (3.-4. Lehrjahr | Stand März 2023)

 

In der Planung erlernst du den Umgang mit computergestützten Zeichenprogrammen (CAD-Programme) sowie die Projektplanung, das Erstellen von Werksplänen und sammelst Erfahrung im Kundenkontakt.

 

Vermittelte Kompetenzen:

  • Lesen und anwenden von Werkzeichnungen und technischen Unterlagen
  • Erstellen und bearbeiten von Plänen und Konzepten
  • Einsatz von 3D-Planungssoftware zur Erstellung von Verkaufszeichnungen
  • Erstellen von Raumlösungen, Mitarbeit bei der Entwicklung von Einrichtungskonzepten
  • Arbeitsschritte, Arbeitsmittel und Arbeitsmethoden planen und festlegen

TISCHLEREI­TECHNIK
mit Schwerpunkt PRODUKTIONSTECHNIK

 

Lehrzeit: 4 Jahre

Berufsschule: Kremsmünster

Lehrlingsentschädigung: Euro 1.455 - Euro 1.825 (3.-4. Lehrjahr | Stand März 2023)

 

In der Produktion befasst du dich mit dem Planen und Überwachen der Fertigung und wirst auf das Rüsten, Programmieren und Warten von CNC-Maschinen vorbereiten.

 

Vermittelte Kompetenzen:

  • Rüsten, prüfen und in Betrieb nehmen von Maschinen und Anlagen
  • Erfassen und beurteilen von technischen Daten über den Arbeitsablauf und die Arbeitsergebnisse
  • Lesen und anwenden von Werkzeichnungen und technischen Unterlagen
  • Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle
  • Durchführen von Oberflächenbehandlungen und -veredelungen

Für die Ausbildung unserer Lehrlinge ist ein mehrköpfiges Team verantwortlich. In regelmäßigen Meetings entwickeln sie das Ausbildungkonzept ständig weiter und haben deinen Ausbildungsstand genau im Blick. Gleichzeitig sind sie deine Ansprechpartner, sie haben immer ein offenes Ohr und unterstützen dich.


Du hast noch Fragen? Du möchtest gerne zu uns schnuppern kommen? Melde dich, unser Ausbildungsteam freut sich!

 

Ruf uns an!

Schreib uns ein Mail!

Für die Ausbildung unserer Lehrlinge ist ein mehrköpfiges Team verantwortlich. In regelmäßigen Meetings entwickeln sie das Ausbildungkonzept ständig weiter und haben deinen Ausbildungsstand genau im Blick. Gleichzeitig sind sie deine Ansprechpartner, sie haben immer ein offenes Ohr und unterstützen dich.

 

Du hast noch Fragen? Du möchtest gerne mal schnuppern kommen? Melde dich, unser Ausbildungsteam freut sich!
 


DEIN KARRIEREWEG ALS TISCHLER - GENAU AUF DICH ZUGESCHNITZT

Ausgelernte Tischlerlehrlinge haben bei uns sämtliche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten: beispielsweise zum Facharbeiter in der Produktion oder Montage, oder im Büro als Planungstechniker, Arbeitsvorbereiter oder etwa Kalkulant. Egal ob in der Produktion als auch im Büro - überall ist das umfangreiche Wissen aus der Lehrzeit ein TOP-Vorteil und eröffnet Tischlergesellen viele Möglichkeiten. Wie zum Beispiel...

VOM LEHRLING ZUM
PROJEKTLEITER
... bei Scheschy absolviert und sich umfangreiches Wissen in der Fertigung und Planung angeeignet. Durch sein Engagement und organisatorisches Talent ist er heute ein erfolgreicher Projektleiter und trägt zusätzlich viel zur Optimierung unserer Prozesse bei.
VOM LEHRLING ZUM
3D-PLANER UND MEISTERSCHÜLER
... in der Lehrzeit Talent und Ehrgeiz bewiesen und beim Landeslehrlingswettbewerb den 1. Rang geholt! Sein Herzblut ist die Planung und hier möchte er sich noch weiter spezialisieren - aktuell macht er seine Ausbildung zum Tischlermeister.
VOM LEHRLING ZUM
LEHRLINGSAUSBILDER
... mit unterschiedlichen Werkstoffen. Ihre Tischlereitechnik-Lehre hat sie mit Bravur gemeistert und erst kürzlich abgeschlossen. Und heute ist sie bereits Teil des Lehrlingsausbildungsteams und bringt ein besonders gutes Gespür für unsere Lehrlinge und ihre Bedürfnisse mit.

Du bist neugierig auf die Tischlerlehre bei Scheschy? Dann komm schnuppern!
 

Gerne zeigen wir dir das Handwerk und freuen uns dich kennen zu lernen! Schnuppern ist jederzeit möglich und natürlich ganz unverbindlich!

Melde dich und wir vereinbaren einen Termin!

 

Schreibe uns ein Mail    Ruf uns an!